Buschfunk macht Edelprofile attraktiver für Werbekunden
Von Michel am 13. Juli 2010 um 14:09
Die VZ-Gruppe hat angekündigt, die Edelprofile in schülerVZ, studiVZ und meinVZ für Werbekunden attraktiver machen zu wollen, indem diese “ab sofort noch leichter in den aktiven Dialog auf Augenhöhe” mit den Nutzer treten können. Dies soll erreicht werden, indem Edelprofile genau wie normale Benutzer den Buschfunk nutzen können. Außerdem werden alle Freunde darüber Informiert, wenn ein Nutzer ein Edleprofil “gut findet”. An die Standard-Meldung können Anbieter von Apps und Edeprofilen einen zusätzlichen, bis zu 150 Zeichen langen, Text anhängen. Laut Pressemitteilung der VZ-Netzwerke wächst “die Reichweite eines Brand Profiles oder einer App so exponentiell und Werbebotschaften lassen sich besonders leicht viral verbreiten”.
Die vollständige Pressemitteilung:
Tweet this | Zeig das deinen Freunden im StudiVZ, SchülerVZ oder MeinVZ Wichtiger Hinweis: VZlog ist ein privates Blog von Nutzern der VZs über die VZs und kein Angebot von VZnet Netzwerke Ltd. (Betreiber von studiVZ, schülerVZ und meinVZ) oder anderen Unternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (Besitzer von VZnet Netzwerke Ltd.).Inhaber von Brand Profiles können mit den knapp 17 Millionen Mitgliedern von Deutschlands größtem sozialen Netzwerk ab sofort noch leichter in den aktiven Dialog auf Augenhöhe treten. Um die Kommunikation zwischen Brands und Zielgruppen zu erleichtern, haben die VZ-Netzwerke den Buschfunk grundlegend überarbeitet. Die Mitglieder von schülerVZ, studiVZ und meinVZ erhalten nun gleich nach dem Log-In einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen in ihrem sozialen Netzwerk. Der mittig auf der grafisch neu gestalteten Startseite platzierte Buschfunk informiert die VZ-Mitglieder nicht nur über neue Apps, Fotos und Kontakte ihrer Freunde. Auch Botschaften von Brands erreichen die VZ-User mithilfe des Buschfunks ab sofort gleich nach dem Log-In auf persönlichen Startseite.
Werbetreibende profitieren zusätzlich von einer „Brand Signature“ genannten Funktion: Findet ein VZ-Mitglied ein Brand Profile gut oder installiert eine Applikation (App), werden alle seine Freunde hierüber mithilfe eines automatisch generierten Buschfunkeintrags informiert. Inhaber von Brand Profiles und Anbieter von Apps können diese Statusmeldung um einen 150 Zeichen langen Promotiontext ergänzen, der allen Freunden des gewonnenen Anhängers angezeigt wird. Die Reichweite eines Brand Profiles oder einer App wächst so exponentiell und Werbebotschaften lassen sich besonders leicht viral verbreiten.
Nicht zuletzt eignet sich die Kommentarfunktion des neuen Buschfunks für den aktiven Austausch mit Zielgruppen: Die VZ-Mitglieder können sämtliche Statusmeldungen ihrer Freunde und befreundeter Brands kommentieren. Freunde, die das Brand Profile auch gut finden, können diese Kommentare sehen und ihrerseits kommentieren. Bereits in der mit 300.000 Nutzern erfolgreich durchgeführten Testphase eröffneten sich so zahlreiche themenbezogene Gespräche. Auch die Beschäftigung mit Werbebotschaften und Brands wird sich auf diese Weise dank des neuen Buschfunks intensivieren.
Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen
Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich mit unseren Kommentarrichtlinen einverstanden








am 13. Juli 2010
ist das nicht schon so?
bei mir steht immer “XY findet XZ” gut oder “XY hat sich XZ geholt” (bei apps).
bei den apps steht dann noch ne kurze beschreibung hinter…
am 13. Juli 2010
In der Pressemitteilung steht schülerVZ klar mit drin und der neue Buschfunk wurde dort immer noch nicht implementiert. Ich frage mich, wieso sie das machen und ob die Vermutungen aus “Hat schülerVZ Angst vor den Nutzern?” so der Wahrheit entsprechen. Keiner aus dem schülerVZ mal zu ner Stellungnahme bereit?
am 13. Juli 2010
Kann man ganz einfach unterbinden, einfach als “Nervensäge” makieren und fertig.
Der Rest im neuen Buschfunk ist bei mir eh schon deaktiviert.
am 21. August 2010
Die neue Startseite ist so scheiße und es war total unnötig die alte zu ändern den es waren alle zufrieden!!! =/
eine frage hab ich abba von den edelprofilen die ich hab seh ich nicht mehr ob jemand was in buschfunk schreibt, ist das für die neue startseite normal oda wie muss ich es einstellen damit es funktioniert?! ;(
am 22. August 2010
JackobD – svz meint sogar Gruppen zensieren zu müssen.. also bitte, wenn man das mal nicht als “Angst vor Usern” werten kann, was sonst?
Ich finde es ist eine Unverschämtheit dass das svz sich für Werbezwecke ausnutzen lässt. NATÜRLICH braucht svz Geld also Werbung zum überleben, aber so?