Von heute bis zur Bundestagswahl gibt es bei StudiVZ und MeinVZ die neue Wahlzentrale in der Informationen zu Wahl, Profile von Parteien und Politikern und Interaktive Inhalten wie Gruppen gebündelt werden.
[nggallery id=16]
StudiVZ schreibt in einer Pressemitteilung über die Wahlzentrale in einer Pressemitteilung:
Zum Launch der Wahlzentrale erwartet die Nutzer passend zur Wahl des Bundespräsidenten und der Europawahl unter anderem: spezielle RSS-Feeds von Spiegel Online und ZEIT Online, interaktive Video-Umfragen von politik.de, ausgewählte Hintergrundinformationen – zusammengestellt vom Informationsbüro des Europäischen Parlaments, der Wahl-O-Mat von der Bundeszentrale für politische Bildung, FAQs zu den anstehenden Wahlen vom Magazin Cicero und vieles mehr.
Höhepunkt der Aktivitäten zum Superwahljahr ist ein neu entwickeltes, crossmediales Projekt, das vom ZDF, ZEIT Online und der VZ-Gruppe entwickelt wurde: Im Vorfeld der Bundestagswahl wird es das erste Format sein, das die Medien Fernsehen und Online für den Wählerdialog systematisch miteinander verknüpft.
Allerdings will StudiVZ die Wahlzentrale bis zur Bundestagswahl weiter ausbauen, indem ab August alle Kandidatinnen und Kandidaten für den deutschen Bundestag mit einem Politikerprofil bei StudiVZ vertreten sind und auf einer Interaktiven Karte die eigenen Wahlkreis Kandidaten gesucht werden können.
Interessant wäre an dieser Stelle eine Integration von abgeordnetenwatch.de, wo Politiker öffentlich auf Fragen von Wählerinnen und Wählern antworten.
Pingback: zweipunktnull » Blog Archive » Wahlzentrale: Die studiVZ-Wahllokale sind geöffnet