Spackenverzeichnis.
Von Daniel am 13. April 2009 um 12:03
Der folgende Artikel ist geliehen (von hier), leicht abgeändert und ein Beweis, dass der Illustrator auch schreiben kann.
Die genaue aktuelle Lage in den “Erwachsenen” Netzwerken kenne ich nicht, und ich weiß nicht, wie schlimm es dort aussieht (aber da dort vor allem volljährige Leute sind, stelle ich sie mir zumindest etwas besser vor), aber ich möchte hier ein bisschen auf meine momentane Ansicht zu SchülerVZ eingehen, es gibt dort einiges, was mich persönlich stört.
- Die Sache mit den Namen.
Wie jeder, der sich im SchülerVZ ein bisschen umgesehen hat weiß, gibt es unheimlich viele Profile, deren Name bis zur Unkenntlichkeit gepimpt ist. ( Das ultimative Beispiel dafür fand ich übrigens in “Cuz Cassi love him.and ma dog. Pups+Pussy=pups.puss.liebe”, die wirklich und allen ernstes so heisst.)
Am 17. Oktober 2008 erschien ein Klartext (interner Blog, den die Mitglieder des VZs lesen können, und in dem Neuerungen und so weiter drinstehn) zu ebendiesem Thema. Es wurde angemerkt, dass wirklich viele Namen im SchülerVZ falsch seien, und dass es eigentlich echt nich gut sei, und man ja seine Freunde nicht finden kann, wenn die alle falsche Namen haben.
Sicherlich haben die Recht; aber mit vorsichtigen Hinweisen bekommen die nicht wirklich viele Leute dazu, ihren Namen voll auszuschreiben.
Wenn ich das Bedürfnis hätte, mich “Evil Gangsta Checka 007″ zu nennen (aus Gründen von zu wenig Zuneigung beispielsweise), dann werde ich mich nicht davon stören lassen, dass meine Freunde da vielleicht ein Problem mit haben und mich nicht mehr finden.Werfen wir doch mal einen Blick in die AGB; dort steht unter anderem folgendes:
2.3 Der Nutzer versichert, daß alle von ihm gegenüber dem Betreiber angegebenen persönlichen Daten der Wahrheit entsprechen und nur den Nutzer persönlich beschreiben. Dies gilt auch für Fotos der eigenen Person.
3.3 Hierbei sind jedoch stets die guten Sitten und Umgangsformen zu wahren. Das Vortäuschen einer fremden Identität sowie beleidigende, herabsetzende oder rassistische Äußerungen laufen dem Sinn des Dienstes von schülerVZ zuwider und sind deshalb verboten.
7.4 Der Nutzer versichert, daß die bei schülerVZ angegebenen persönlichen Daten (einschließlich Fotos der eigenen Person) der Wahrheit entsprechen und den Nutzer persönlich beschreiben. [...]
Somit hätten wir relativ einwandfrei geklärt: Keine falschen Daten im SchülerVZ, also auch keine Namen, die irgendwie Schrott sind.
Aber; die genannte Community steht da nicht wirklich zu. Und das, obwohl doch in den AGB auch noch folgendes steht:8.1 Für alle Fälle eines Verstoßes [...] gegen eine oder mehrere Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen [...], behält sich der Betreiber das Recht vor, den Nutzer ohne Angabe von Gründen [...] mit sofortiger Wirkung vom Service auszuschließen und seinen Account einschließlich all seiner Daten vollständig zu löschen.
Harte Worte, die StudiVZ Ltd. da ergreift. Aber den Usern ist es ziemlich egal. Auch, wenn man es bei der Anmeldung bestätigen muss; niemand, der sich “HardFuckedBarbieWhateverCore Palapala ♥” nennt, und vorgibt auf die “Regenbogenschule” zu gehen, liest sich einen staubtrockenen Text mit über 26.000 Zeichen “mal eben” durch. Ehrlich gesagt hab nichtmal ich das gemacht, ich war mir ziemlich sicher, dass nur der übliche Murks von wegen Seele verkaufen und so drinsteht, aber hey, das war vor zwei Jahren, inzwischen hab ichs nachgeholt.
Auch den Machern von SchülerVZ muss das klar gewesen sein, und darum schufen sie den “Verhaltenskodex”. Man könnte es “AGB-Light” nennen, es steht das wichtigste über das Verhalten in der Community drin – aber nichtmal das hat wirklich geholfen. Um der Generation, die ihre Zeit nicht mit lesen verschwendet die Sache noch ein bisschen einfacher zu machen, wurden sogar Videos hinzugefügt, damit nun wirklich jeder verstehen kann, was hier eigentlich Sache ist.
Und doch muss man sich einfach bewusst sein; die überwiegende Mehrheit des SchülerVZs würde auf die Frage, was in den AGB denn so lustiges drinsteht wohl nur “Ääh.. hä?” antworten.
Ich weiß nicht, wie der SchülerVZ-Vorstand das sieht, aber ich persönlich würde mich gerne in einer Community bewegen, in der solche Namen nichts sind, was man an jeder Ecke sieht und mit dem man sich nunmal arrangieren muss.
Vielleicht wäre es einfach mal nötig, dass das SchülerVZ eine Deadline angibt, bis zu der alle ihren Namen richtigstellen können (Wenn man Angst um seine Daten hat, muss der Nachname ja nichtmal ausgeschrieben werden), und wer es nicht für nötig hält, dem nachzukommen, der muss nunmal mit den in den AGB stehenden Konsequenzen leben.
(PS an alle, die mit mir befreundet sind, obwohl ihr Name gepimpt ist; Ich mag euch trotzdem, aber das musste doch mal gesagt werden.). - Die Sache mit dem Rumpöbeln.
Eine Sache wrd sich nie ändern: in jeder Gesellschaft wird es Leute geben, die andere (warum auch immer, und ich will nicht behaupten, in diesem Bereich völlig unschuldig zu sein) beleidigen.
Man muss hier aber unterscheiden zwischen einem Streit (das habe sogar ich ab und zu) und sinnlosem Drauflosgemaule.
Würde SchülerVZ auch hier seinen AGB etwas mehr entsprechen, könnte man den meisten Moderatoren gleich einen “Diesen Nutzer Löschen”-Button auf die Pinnwand klatschen.
Um ein bisschen verständlich zu machen, was ich meine; hier ein paar Ausschnitte von der Pinnwand von Philippe Gröschel (SchülerVZ-Moderator):
Das Hauptproblem ist scheinbar, dass sich viele User nicht bewusst sind, dass sich auch auf der anderen Seite des Bildschirms wirklich reale Menschen befinden. Sie lassen ihre Wut, ihre Langeweile oder einfach ihre mangelnde Intelligenz wahllos bei anderen aus (bzw. bei Moderatoren).
Aber wie man sehen kann liegen einige der Beiträge schon einige Zeit zurück, und die “Delikte”, wenn man es so nennen will, geschahen direkt vor den Augen eines Moderators (übrigens, aber das muss wohl kaum gesagt werden, hatte keiner der Pinnwandpöbler einen korrekten Namen). - Die Sache mit handeln an falschen Stellen.
Das SchülerVZ versucht trotz allem, immer ein Auge auf das zu haben, was die User tun, und was davon erlaubt ist und was nicht. Allerdings hat mir erst kürzlich eine Freundin berichtet, eine von ihr gegründete Gruppe wäre gelöscht worden, und sie selbst hätte vom SchülerVZ-Support eine Verwarnung bekommen.
Der Gruppentitel lautete “Danke, Twilight – Dank dir hasse ich den Namen Edward.”. Die Gruppe wurde gelöscht, weil sie (laut StudiVZ Ltd.) beleidigend gegenüber einer bestimmten Gruppe von Menschen sei (Vermutlich waren Menschen gemeint, die Edward heissen).
Meine betreffende Freundin wurde verwarnt, nicht nocheinmal eine derartig abgrundtief böse Gruppe zu gründen, sie müsse sonst mit einer Löschung rechnen.
Es darf sich an dieser Stelle jeder selbst eine Meinung dazu bilden, ob die Löschung der Gruppe nachvollziehbar ist oder nicht.
Daniels tolles Fazit
Ich bin mir vollkommen darüber bewusst, dass es viele Mitglieder im SchülerVZ gibt. Ich bin mir im klaren, dass es 140 Supportmitarbeiter bei StudiVZ Ltd. gibt, die den ganzen Tag nur Meldungen abarbeiten und nach Regelverstößen fahnden.
Aber mir zumindest scheint es so, als ob das SchülerVZ als Netzwerk in seiner Gesamtheit langsam den Verantwortlichen über den Kopf wächst. SchülerVZ wird nicht schlechter, weil es sich nicht schnell genug technisch weiterentwickelt, oder weil die Farbe nervt, oder weil es sich nicht dauernd neu erfindet, oder weil es noch nicht weltweit erfolgreich ist. Meiner Ansicht nach verliert es enfach an Stil. An dem Stil, den es bei seinem Start 2007 durch sein seriöses, aufgeräumtes und durchdachtes Erscheinungsbild mitbrachte. Am Aussehen hat sich seitdem wenig getan, aber im inneren kann man immer mehr die Misstände sehen – der schönste Apfel ist nicht mehr appetitlich, wenn er von Würmern zerfressen wird.
Aus dem (für mich) seriös anmutenden Netzwerk, in dem man Freunde finden und vernetzen kann, wird immer mehr ein Ort, an dem man Spacken beobachten kann, ein Asoziales Netzwerk, das zunehmend vom Pöbel bevölkert wird.
Tweet this | Zeig das deinen Freunden im StudiVZ, SchülerVZ oder MeinVZ Wichtiger Hinweis: VZlog ist ein privates Blog von Nutzern der VZs über die VZs und kein Angebot von VZnet Netzwerke Ltd. (Betreiber von studiVZ, schülerVZ und meinVZ) oder anderen Unternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (Besitzer von VZnet Netzwerke Ltd.).In diesem Schlachthof sind Wände aus Glas.
Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen
Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich mit unseren Kommentarrichtlinen einverstanden








am 13. April 2009
Super…ganz meine Meinung.
Deswegen: Einfach SVZ verlassen und auf Emailkontakte und ICQ setzten :-P
am 13. April 2009
Seh ich auch so..
Du bringst das echt auf den Punkt ;)
btw: ich hab einen normalen Namen :D
am 13. April 2009
gegen kaputte kinder kannste nichts machen, die sterben so schnell nicht aus und in deinem Fazit sehe ich auch keine Lösungsansätze, die ich eiegntlich von mehrblog.net bewohnt bin :-o
am 13. April 2009
Deswegen bin ich da sofort Raus sobald ich kein Schüler mehr bin, finde MySpace oder Facebook da einfach viel Interessanter.
am 13. April 2009
schülerVZ verwahrlost, da bin ich deiner Meinung!
Zum Thema Namen: Ich finde jeder sollte seinen individuellen Beitrag zu seinem realen Namen haben dürfen!
Vielleicht wären zusätzliche Nicknames eine Lösung?
am 13. April 2009
ganz meine meinung!
jedoch muss ich auch Michael P in sachen Fazit zustimmen. wobei mir zum punkt namen jez ohne überlegen auch nur 2 punkte einfallen:
zum einen SVZ’ variante: “jeder muss es selbst entscheiden”
zum anderen deine: “Deadline”…
sonst top ;)
am 14. April 2009
Also ich kann das absolut nicht bestätigen. Ich weiß ja nicht, in welchem Milieus ihr in schuelerVZ rumsurft, aber ich merke wirklich nur sehr vereinzelt die im Thread bemängelten Missstände (und ja, ich benutze schuelerVZ sehr intensiv). In meiner gesamten Freundesliste ein Einziger, der unter falschen Namen drin ist.
Des Weiteren schuelerVZ wäre doof, alle zu löschen, die einen falschen Namen haben, denn jeder Nutzer weniger, bedeutet weniger Geld, so einfach ist das.
Hast du eine Quelle für die Tatsache, dass 140 Supportmitarbeiter bei schuelerVZ arbeiten?
am 14. April 2009
@Karl S.: Ja.
am 14. April 2009
sind praktisch sogar mehr wenn man all die studenten dazurechnet…
am 14. April 2009
Es tut mir leid, aber ich muss diesen Blogbeitrag einfach mal kritisieren, da er meiner Ansicht nach absoluter Quatsch ist und nichts weiter als falsche Schlussfolgerungen beinhaltet.
1. Die Namenssache
SchülerVZ funktioniert nicht, wenn sich jeder mit einem x-beliebigem Namen registriert. Das ist klar. Es handelt sich schließlich um ein Social Netowork, welches die realen Beziehungen virtuell (zusätzlich mit den virtuellen Kontakten) abbildet. Das der Betreiber nun derartiges in seinen AGB proklamiert ist nicht verwunderlich. Da ist es ebenfalls nicht verwunderlich, dass dies auf eine Strenge Art und Weise passiert. So soll es sein um die User abzuschrecken.
Doch jetzt kommt eine Hand voll Nutzer, die ihren Namen teilweise bzw. völlig entfremden. SchülerVZ “behält sich [...] das Recht vor [...] [den Nutzer] mit sofortiger Wirkung vom Service auszuschließen”. Ja und das wird doch gemacht. Du meldest die “Pussy von Nebenan” – sie wird verwarnt – und bei erneuter Regelbrechung gelöscht.
Soll die Polizei ab heute jeden ohne Verwarnung/Bußgeld ins Gefängnis sperren, weil jemand falsch geparkt hat? Was erwartet ihr da vom SchülerVZ? Eine Massen-lösch-Aktion?!
2. Umgangston im VZ
Sicher eine berechtigte Argumentation, dass vielen Nutzern im Internet einiges schneller von den Lippen geht. Dennoch kann ich dazu nur sagen: “That’s life”. Melde die Person (zeige sie in der realen Welt an) wenn dir der Ton nicht passt. Da kann das SchülerVZ (und die Polizei) zur Prävention nicht viel beitragen. Außer die Firma betreibt Gehirnwäsche :-D
3. zum Handeln an falscher Stelle
Was willst du eigentlich? “Dank dir hasse ich den Namen Edward” – eindeutiger Regelverstoß im SchülerVZ! Deine Freundin hätte sich besser ausdrücken sollen. Gleiches Problem – anderer Fall: Nutzer x postet Kriegsbilder, weil er Krieg schlimm findet. Die Intention ist berechtig/verständlich, doch dennoch ein Regelverstoß. Letzendlich kein falsches Handeln an falscher Stelle.
Ach und zu deinm Fazit fällt mir nur eins ein:
Die Welt war mit Adam und Eva auch eine verdammt heile Welt …
Grüße
Oli
am 15. April 2009
@Daniel: Ich denke, meine Frage impliziert eindeutig, dass ich bei Bejahung der Frage auch die angeblich vorhandene Quelle mitgeteilt bekommen möchte…
am 15. April 2009
@Oli das ist prinzipiell das, was ich sage, danke.
@Karl S.: Michel, einer der Autoren von mehrblog.net, hat gute Kontakte zu StudiVZ. Daher stammt auch die Zahl 140.
am 15. April 2009
@Daniel: Solltest du das so gesagt haben, ist es nicht angekommen. Du kritisierst das SchülerVZ, mehr kann ich deinem Beitrag nicht entnehmen. Bitte.
am 15. April 2009
meine Güte lasst doch Spacken da sein wie soll man das auch vermeiden xD ich bin zufrieden mit den VZ wenn ihr euch mal die verdammte arbeit anschaut sowas zu Leiten^^
am 19. April 2009
Naja, sie machen es jetzt auch nicht unbedingt aus Nächstenliebe. :-D