Amoklauf von Winnenden – SchülerVZ reagiert

Von Felix am 11. März 2009 um 19:20

Die Betreiber von SchülerVZ haben nach dem Amoklauf von Winnenden anscheinend schnell reagiert und die Profile der bekannten Opfern gelöscht um „virtuellen Schaulustigen” keine Chance zu geben. Eine vorbildliches Verhalten und ein respektvoller Umgang, der zu loben ist. Nicht von SchülerVZ aber von mehreren zuverlässigen Quellen von mehrblog.net bestätigt wurde, dass auch die Profilseite des Täters nicht mehr verfügbar ist. Was und inwiefern die Profilseite über die Persönlichkeit des Amokläufers Tim K. verrät, wissen wir nicht, doch können wir davon ausgehen, dass auch auf diese Seite ein Auge geworfen wird.

Wir, die Redaktion von mehrblog.net ist in Gedanken bei den Opfern und sprechen den Freunden und Angehörigen unser tiefstes Beileid aus.

Update: SchülerVZ wollte hierzu keine Stellung abgeben.

Update: SchülerVZ hat die Löschung der Profile der Opfer bestätigt.

Tweet this | Zeig das deinen Freunden im StudiVZ, SchülerVZ oder MeinVZ
Wichtiger Hinweis: VZlog ist ein privates Blog von Nutzern der VZs über die VZs und kein Angebot von VZnet Netzwerke Ltd. (Betreiber von studiVZ, schülerVZ und meinVZ) oder anderen Unternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (Besitzer von VZnet Netzwerke Ltd.).
Kommentare
Kommentar von JakobD
am 11. März 2009

Die ham bestimmt nicht nur bei MySpace und Facebook geguckt. Von daher finde ich das Verhalten des sVZ mal gut:
http://www.bildblog.de/6390/tim-k-bei-amokvz-nicht-registriert/

Kommentar von Oliver P.
am 11. März 2009

“Die Profile”? Äh, hat er etwa mehrere?^^

Kommentar von Aleksander
am 11. März 2009

Woher kommt den die Info, dass die Profile gelöscht wurden?

Kommentar von Seppel
am 11. März 2009

Und ist es denn nicht so, dass diese schwarze “Viereck” nicht auch noch ein Zeichen für Trauer und Beileid ist?

Kommentar von Oli
am 11. März 2009

@Seppel: Nein, die VZ’s gehen heute Nacht (= Schwarz) wegen Wartungsarbeiten Offline.

Kommentar von Harry Gambler
am 12. März 2009

Ist so was zur Aufklärung sinnvoll, was hat Tim auf der Seite hinterlassen, Man mag hoffen, die Ermittler schauen da rein.
Viele Fragen werden wohl nie richtig beantwortet werden. Es ist nicht sehr hilfreich, wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, so genannte Computerspiele mit “Gewaltanwendungsmöglichkeiten” könnten die schreckliche Tat provoziert haben. Viel mehr üben die Täter mit solchen Spielen vorher ihre Gewaltphantasien.
http://harrysky2009.wordpress.com/2009/03/12/viele-fragen-zum-amoklauf-in-winnenden/

Kommentar von antibowo
am 12. März 2009

Schuld suche mal wieder bei Killerspiele

Ich will erstmal mein Beileid den opfern und den angehörigen sagen und das es eine grauenvolle tat ist und ich sie verabscheue.

Aber es muss einfach mal gesagt werden, hier wird mal wieder nur die schuld bei anderen gesucht und da kommen spiele wie Counter Strike und Crysis mal wieder ganz gelegen, aber wen Counter Strike und co wirklich einen Killer aus den Spielern macht müssten tausende sich ja die nächste Waffe schnappen und Amok laufen, auch wen solche spiele verboten werden sollten und sie auch keiner mehr hat wird es Trotzdem immer wieder solche Amok Läufe und ähnliche taten geben den solche taten beruhen aus soziale Abweisung, Mobbing und so weiter also kurz kann man hier von sozialer Vergewaltigung sprechen, man schau sich doch einfach nur die schulen in Deutschland an die sozialen Miesstände sind Beispiellos jeder hält sich führ besser als den anderen und macht den anderen zu seinem Opfer, eine große Mitschuld tragen auch die Schüler selber würden sie die Täter besser behandeln würden die Täter auch nicht ausflippen und wild um sich ballern und Menschen töten auf die sie einen Hass haben deswegen ist es nicht nur meine Meinung geht besser mit euren Mitmenschen um und ihr hab auch nichts zu befürchten.
Das mag jetzt hart klingen ist aber so.
Gewalt wird doch nicht nur durch spiele und filme vermittelt nein in den nachrichten sehen unsere Kinder jeden tag so was und jeder der in der Bundeswehr war und an Waffen ausgebildet wird rennt doch nicht rum und erschießt wahllos Menschen gewalt ist in unserer geseltschaft all gegenwärtig wir tun immer Friede Freude Eierkuchen und alles ist gut und wen so was wie in Winnenden passiert wird wieder mal irgendwo die schuld gesucht aber nicht da wo der Wunsch nach töten entstanden ist und zwar in der schule direkt.
Gut schafft die gewalt in unserer Geseltschaft ab aber machte es dann richtig,
Als 1. schafft die ganze gewalt in sämtlichen Medien ab wie in filmen, nachrichten, im fernsehen allgemein und spielen.
Als 2. schafft die Bundeswehr ab den dort werden anscheinend ja auch Killer ausgebildet.
Als 3. erzieht eure Kinder so das sie Respekt vor anderen Menschen haben und zwar egal wie sie sind aussehen oder welche Nationalität sie haben.
Als 4. die Regierung muss Hoffnung für jeden geben das er eine Zukunft hat (dies sieht arbeit, leben und Ausbildung vor).
Und als 5. und letztens führt schul uniformen ein aber auch bekämpft Mobbing viel stärker und zwar den sofortigen verweis mobbenden Personen von schulen auf andere schulen und keine Chance mehr auf Rückkehr auf diese schule aber auch erhebliche Geld straffen, soziale stunden und eintrag ins polizeiliche führungs- Zeugnis (der ein leben lang drinnen stehen bleibt) führ die Schüler die andere Schüler bewissen mobben.
Wen ihr den mut habt es so zu machen dann wird so was wie in Winnenden nicht mehr passieren aber wen ihr nicht den mut habt dann hört auf immer von Killerspielen zu sprechen den dann wollt ihr nichts ändern und nur die schuld auf jemanden anders schieben und eure eigene schuld nicht eingestehen.

Mit freundlichen Grüßen

AnTiBoWo

Kommentar von Bernd
am 12. März 2009

Woher ist denn sicher, dass es die Profile gab? Insbesondere, da im Update steht, dass es KEINE Stellungsnahme von SchülerVZ gibt, bezweifel ich, dass SchülerVZ dort direkt eingegriffen hat. Vielmehr wird es wohl kein Profil von Tim K. gegeben haben. Nicht jeder ist im SchülerVZ (was auch gut so ist, das SchülerVZ ist ja nicht das Einwohnermeldeamt!!).

Kommentar von Timon
am 12. März 2009

@bernd: Felix hat Profil gesehen, kurz darauf war es nicht mehr verfügbar. Außerdem findet sich Tim K. über Google bei Facebook und MySpace, allerdings kommt man nur auf eine “gesperrt”- bzw “gelöscht”-Seite.

Kommentar von Tina
am 12. März 2009

Schlimm was gestern morgen um 09.30 in Winnenden an der Albertville-Schule passiert ist.
Niemand versteht warum das alles passieren konnte, soviele Opfer, deren Familien jetzt großen Halt brauchen und auch die Personen die davon live betroffen waren.
Überall hängen seit gestern die Flaggen auf Halbmast!

Trotz das viele Menschen über das Geschehen nicht sprechen möchten, muss vielleicht grade über solche Personen wie Tim K. gesprochen werden, die soviel Verzweiflung haben das sie nur diesen Weg sehen. Auch wenn es eine Tat ist, die man niemals verzeihen kann und nie vergisst, gibt es doch zig tausend andere Beispiele wo es Menschen gibt, die nachvollziehen können wie sich Tim gefühlt hat – weil es ihnen selbst so geht. Ich denke nicht, das solche Handlungen nur oder größtenteils von PC-Games abhängig ist, denn viel mehr ist es der Umgang mit den Menschen in der Welt. Denn bei solchen instabilen Menschen reicht nur ein falsches Wort was sich sammelt und jemand zu sowas bringt!
Ich selber konnte auf allen Schulen auf denen ich war, aufzählen wieviel Menschen ich habe alleine stehen sehen, alleine leben sehen. Ausgegrenzt.

Niemand kann sich vorstellen das ausgerechnet diese PERSON zu sowas fähig ist – doch bei Tim K. waren doch alle Zeichen da – das was man sonst immer gesucht hat – eine Krankheit (Depressionen), Waffenumgang, den die paar Freunde die er hatte bestätigten, usw. Aber trotzdem heißt es: “ER WAR SO UNSCHEINBAR!”

Auch wenn er seine Tat im Internet preisgab, frage ich mich doch, wieviele Menschen würden die Polizei rufen, wenn ein Unbekannter ihnen sowas mitteilt? Vor allen dingen wie offen und locker doch die Menschhheit im Internet mit Schwächen und Stärken umgehen. Ich kann mir nicht vorstellen das es für Tim K. das erste Gespräch in einem Chatroom war, man musste doch anhand anderere Gespräche bemerkt haben, wie er tickt. Vielleicht zeigt dieses Beispiel, das man auch wenn man sich noch so blöd vorkommt doch wenigstens eine Meldung bei der Polizei gibt, denn dann kann man sicher sagen das die Menschen die jetzt leiden vielleicht nicht so unglücklich wären. Denn es wäre ja nicht das erste mal das ein unglücklicher Mensch, unschuldige fremde Menschen mit in den Tod reißt!

Was daraus geworden ist, ist wie ein Reporter sehr passend die Worte traf:
“Ein Ort, der seine Seele verloren hat” ..
und Menschen die leiden müssen- nur weil alle drumherum die Augen nicht offen hatten!

Meine Gedanken sind gerade jetzt bei all den Menschen die trauern, leiden und innerlich wie äußerliche Schmerzen haben…

Kommentar von Beyourself2008
am 13. März 2009

Counter Strike ist schuld wenn ich sowas schon höre zum kotzen echt. Ich zeig euch mal ein Schreiben das ich heute an unsere Tageszeitung geschickt habe:

Amoklauf in Winnenden

Mit Schock, Trauer und Wut hat ganz Deutschland den Amoklauf in Winnenden verfolgt. Auch ich las ihren Artikel in der Ausgabe vom 13 März 2009. Traurig und unfassbar das Menschen zu sowas fähig sind. Ich kann es nicht nach vollziehen wieso oder warum jemand sowas tut. Ich bin 26 Jahre und selber Vater einer vierjährigen Tochter. Beim Gedanken daran dass meiner Tochter sowas zustossen könnte wenn sie zur Schule geht fehlen mir die Worte.

Der Grund warum ich ihnen überhaupt schreibe ist der Abdruck, des Fotos, des Online Games Counter Strike Source. Es wird von den Medien als “brutales Killerspiel” dargestellt und war auch bei den letzten Amokläufen Anlaufstelle und angeblicher Auslöser Nummer 1.

Ich selber spiele seit ca. 9 Jahren dieses gewalttätige brutale Killerspiel, seit einigen Jahren auch in einem Clan (Spielergemeinschaft aus mehreren Spielern). Unser Clan umfasst ca. 70 Mitglieder. Die meisten davon führen ein geregeltes Leben gehen arbeiten, haben Familie, Kinder usw. Auch wir haben an die Opfer gedacht und als Zeichen unserer Anteilnahme gestern Abend ab 19.30 bis 20.30 Uhr den Spielbetrieb eingestellt. Dazu sind sämtliche Server sowie auch unsere Homepage vom Netz genommen worden. In dieser Stunde haben wir an die Opfer und deren Familien gedacht. Nicht nur wir als Spielergemeinschaft sondern auch viele viele andere Spielgemeinschaften des Counter Strike Spiels sind dem nachgekommen. Wir sind keine geisteskranken Leute die sich vor dem pc den Kopf weg schiessen denn das ist mehr als Blödsinn.

Counter Strike ist kein gewalttätiges Killerspiel wie es oft dargestellt wird. Es geht um Taktik. Inhalt des Spieles ist ein stark Taktisch geprägter Kampf zwischen zwei Gruppen, den Terroristen und der Antiterroreinheit, einer polizeilichen Sondereinheit. Jede der beiden Gruppen hat die Aufgabe, die jeweils andere Gruppe an der Erfüllung des ihr erteilten Auftrags zu hindern.

Es geht nicht um Massenmorde und so viele zu töten wie möglich. Aber es ist immer am leichtesten etwas ins Negative zu ziehen. Viele wissen nicht mal dass es sowas wie eine Liga gibt. Das es Menschen gibt die nur mit dem spielen ihr Geld verdienen. Menschen die trotz allem auf dem geraden Weg geblieben sind. Ich denke dass die Diskussion um Killerspiele niemals aufhören wird. Denn man sucht immer einen Grund für irgendwas. Ich kann zum Abschluss nur sagen das wir ich und alle die ich kenne normal geblieben sind und auch weiter ein normales Leben führen werden. Ganz egal was die Medien berichten und erzählen wir werden weiterhin spielen.

Eine Frage stellt sich mir allerdings noch. Wir als Spieler werden dahin gestellt wie brutale eiskalte Killer weil wir ein virtuelles Programm bedienen das sich in einer virtuellen Welt bewegt. Wenn ein amerikanischer Soldat in Afghanistan oder im Irak ein 12 jähriges Kind erschiesst dann ist das okay ??? Wenn dies dann noch im Fernsehen gezeigt wird wo es selbst meine vierjährige Tochter sieht dann ist das okay ??? Meine Tochter sieht nicht wie ich spiele weil ich denke das sie für ihr Alter noch zu jung dafür ist, aber sie sieht die Nachrichten die weltweit laufen. Nachrichten in denen kleine Kinder gezeigt werden die tot auf der Straße liegen in denen es um Krieg Gewalt und Macht geht. Das alles scheint für die Politik in Ordnung zu sein man bedenke nur eins was wir tun ist virtuell nichts reales was in den Nachrichten läuft ist die knallharte Realität. Fragt sich was der heutigen Jugend mehr schadet eine nicht existierende Welt auf dem Pc oder die brutale Gewalt überfüllte Realität.

Mit freundlichen Grüßen

Das mal dazu nur weil der Junge im Kopf nicht ganz auf diesem Planeten war ist Counter Strike wieder schuld. Ist klar es gibt ja auch nur ein einziges Ballerspiel auf der Erde. Was ist mit Wolfenstein ??? Vom Aufbau her ähnlich aber man spielt im zweiten Weltkrieg als Nazi mit einem Haufen Hakenkreuzen an den Wänden. Was ist mit Battlefield was ist mit all den anderen Spielen ??? ??? ???

Ich finds traurig das man nur als Ausreden einfach irgendwas an Land zieht was weder Hand noch Fuß hat. Ich spiele seit 9 Jahren ich hab ein Fachabitur hab zwei Ausbildungen hab eine kleine ganz süße Tochter die sich gut entwickelt die alles hat was sie will. Bin ich jetzt geisteskrank weil ich Counter Strike zocke ??? Lächerlich ich hab mein Leben im Griff und alles erreicht was ich in 26 Jahren erreichen kann.

Und an die die jetzt meinen sie müssen mit Leuten kommen wie schwere kindheit psychisch labil etc.

Ich hab meine Mum mit sieben verloren meine ganze Familie bis ich zehn war ich war psychisch mehr als labil und ??? ? Ich hab bis heute niemanden umgebracht wer stellt überhaupt all solche behauptungen auf ???

Überlegt euch das bitte mal ich finde das ist ein ernstes Thema und ich finde wir sollten die Problematik nicht in den Computerspielen suchen sondern in der Realität. Fernsehen, Kriege, Politik da stecken die ganzen Fehlschläge die unsere Jugend kaputt macht drin.

Ich danke euch fürs lesen

mfg beyourself2008

Kommentar von sarah
am 19. März 2009

ich finde das okay das was svZ macht..

ich finde es gut..

Kommentar von :)
am 19. März 2009

Man sollte über das Thema sprechen aber es nicht breittreten. Vor allem in den Medien.

Kommentar von Kevin S.
am 4. April 2009

Ich finde das auch gut, dass SchuelerVZ das gelöscht hat, sonst gibt es noch wahnsinnige, die zu ihm aufsehen würden. Unmessbar, wass dabei rauskommen würde. Ich will hiermit mal die Leitung und das Team von SchuelerVZ loben =)
Es war das richtige, was ihr getan habt.

Einen Kommentar hinterlassen

Durch das Absenden des Kommentars erklärst du dich mit unseren Kommentarrichtlinen einverstanden

Unsere Gruppen

In MeinVZ
In SchülerVZ
In StudiVZ

Übrigens...

VZlog ist kein Angebot von VZnet Netzwerke Ltd. oder anderen Unternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.

Sonst noch was?

Beiträge RSS Feed
Kommentare RSS Feed
Twitter